Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Compliance

Artikel

Der internationale Wettbewerb birgt neben seinen unzähligen Chancen auch Risiken. Hierzu gehört Korruption in all ihren Ausprägungen, im kleinen oder großen Maßstab, versteckt oder offen. Auch Unternehmen – gleich welcher Größenordnung – müssen sich gerade im Auslandsgeschäft mit diesen Risiken auseinandersetzen.

Diese Risiken können zu weitreichenden wirtschaftlichen Schäden führen, sei es in Unternehmen oder branchenweit. Korruption verzerrt jedoch nicht nur den Wettbewerb. Korruption bremst auch wirtschaftliches Wachstum und Entwicklung und untergräbt das Vertrauen in staatliche Organe, im Inland wie im Ausland. Sie hat damit weit über die finanziellen Schäden hinaus gravierende Auswirkungen.

Die Bundesregierung setzt sich daher auf internationaler Ebene für einheitliche Standards bei der Korruptionsbekämpfung ein, um faire wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen zu gewährleisten. So haben beispielsweise im Rahmen der OECD führende Wirtschaftsnationen Regelungen zur Strafbarkeit der Bestechung ausländischer Amtsträger vereinbart.

Die Auslandsvertretungen unterstützen deutsche Unternehmen dabei, sich „compliant“ – also in Übereinstimmung mit deutschen und im Gastland geltenden Gesetzen – zu verhalten.

Sie erreichen die Compliance-Ansprechperson der Auslandsvertretung unter:

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Bukarest

Strada Cpt. Av. Gheorghe Demetriade 6 - 8, 011849 Bukarest, Rumänien.

Kontakt:

Weitere Informationen: Broschüre „Korruption vermeiden

nach oben