Mit Dankbarkeit und Stolz

. Bild vergrößern (© Deutsches Konsulat Hermannstadt -Dan Creţu)

Mit Dankbarkeit und Stolz

So die Worte von Konsul Tischler, können wir Deutsche den Tag der Deutschen Einheit begehen. . Bild vergrößern (© Deutsches Konsulat Hermannstadt -Dan Creţu)

Vor etwa 400 geladenen Gästen sprach der Konsul in Hermannstadt über das Erreichte seit der Wiedervereinigung vor nunmehr 27 Jahren. Deutschland ist politisch, wirtschaftlich und kulturell zusammengewachsen und zu einem wichtigen Partner in der EU geworden. Besonders ging er auf die deutsch-rumänischen Beziehungen ein, denn in diesem Jahr begehen beide Länder den 25. Jahrestag seit der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags, der die Beziehungen auf eine solide Grundlage stellt und für enormes wirtschaftliches Wachstum gesorgt hat. Deutschland ist heute der bedeutendste Handelspartner Rumäniens.  . Bild vergrößern (© Deutsches Konsulat Hermannstadt -Dan Creţu)

Konsul Tischler sieht weiterhin ein großes Potential für einen weiteren Ausbau der Handelsbeziehungen. Hierzu seien aber Investitionen in Ausbildung und Infrastruktur nötig. Rumänien hat bereits erste erfolgreiche Erfahrungen mit dem dualen Ausbildungssystem gemacht und kann sich weiterhin auf die Unterstützung Deutschlands in diesem Bereich verlassen.

. Bild vergrößern (© Deutsches Konsulat Hermannstadt -Dan Creţu)